Es ist Spätsommer geworden. Ich weigere mich trotz teilweise wirklich kalter Temperaturen noch „Herbst“ zu sagen, aber an der Herbstmode freue ich mich schon tierisch und ich liebe den Spätsommer!
In meinem Kopf entsteht dann ein wunderschönes Bild von dunkelroten Stockrosen, reifem Gartenobst, dunkelgelber Sonne (die noch warm ist!!!) und dem ersten kuscheligen Strick.
So ist der schönste Trost nach meiner Rückkehr in die Provinz nach dem Schwestern-Urlaub in Berlin der Temperaturunterschied von feinen 13 Grad! Oh, so schön!
Spätsommerlich sind irgendwie auch unsere Mahlzeiten momentan. Ich liebe es, abends (Weiß-)Brot zu leckeren Aufstrichen zu essen. Unsere drei Favoriten stelle ich euch heute mal vor (und breche die Ich-bin-kein-Foodblogger-Regel nur wegen dem genialen Pestorezept!).
– TOMATENPESTO –
- 70 g getrocknete Tomaten (abgetropft aus dem Glas)
- 50 g Feta
- 30 g geschälte Mandeln
- etwa 6 EL Olivenöl
- 1/2 Knoblauchzehe
- Salz. Pfeffer, Basilikum
Alles vermengen und mit dem Mixer oder Pürierstab zerkleinern. Hält sich relativ lange im Kühlschrank.
– KICHERERBSEN-MUS –
- 400 g abgetropfte Kichererbsen aus dem Glas/Dose
- 1 TL Kreuzkümmel
- 1 TL Koriander
- Bund Petersilie (mehr ist mehr )
- Saft 1/2 Zitrone
- 1/2 Knoblauchzehe
- etwas Salz + Pfeffer
Für ein echtes Humus fehlt natürlich etwas Tahin, mir hat es bisher aber nie gefehlt. Den Knoblauch dünste ich mit etwas Petersilie an, gebe die restlichen Zutaten dazu und püriere alles.
– TSATSIKI-JOGHURTDIP –
- 150 g Joghurt
- etwa 100 g geriebene Salatgurke (ca. 1/4 Gurke)
- 1/2 gepresste Knoblauchzehe
Zutaten vermischen und mit
- Dill, Salz, Pfeffer, Zitronensaft
abschmecken. Ich nehme immer 3,5% Fett, noch besser schmeckt’s natürlich, wenn man etwas griechischen Joghurt unterrührt.
Was ist denn euer ultimatives Sommer-Essen? Ich habe mal wieder ein Kochbuch vom Dumont-Verlag geschenkt bekommen, das wirklich gut zum Thema passt – Muss ich euch unbedingt vorstellen bei Gelegenheit!