Spätsommerliche Inspiration aus dem Garten // Giveaway

Oh, ich liebe den Spätsommer! Die Farben, die Temperaturen (wenn ihr gerade im Kalten sitzt; es ist  noch nicht vorbei! ), die Stimmung, die Wehmut…

Passend zur Jahreszeit, in der man es langsam gerne auch mal wieder kuschelig und ruhiger mag, hat mir der Dumont-Verlag wieder einmal ein ganz tolles Kochbuch zur Verfügung gestellt: Nigel Slater – Das Küchentagebuch.
„Kochbuch“ trifft es eigentlich nicht ganz, denn dieses Buch ist keine Rezeptsammlung, sondern ein wahnsinnig inspirierendes Buch mit tollen Bildern und sinnlichen Texten, in dem man blättern und sich inspirieren lassen kann; nicht nur zum Kochen, sondern auch zum Gärtnern und/oder zum Über-den-Markt-schlendern.

Ich schreibe mir immer mal wieder eine „Kochliste“ (Oder ich bitte meinen Freund, dann steht da „Pizza, Nudeln, Burger, Pfannkuchen“ und was Zweitklässler eben noch gerne so essen). Dann blättere ich in Kochbüchern und suche mir Gerichte heraus, die ich in nächster Zeit gerne kochen möchte. Meist halte ich mich dann gar nicht an die Rezepte, es geht einfach um die Inspiration und um die Ideen.

Genau dafür ist dieses Buch perfekt. Dabei sind die Ideen über die Jahreszeiten hinweg sehr unterschiedlich und das ein oder andere Rezept werde ich wohl doch nach Anleitung kochen. Es ist trotzdem in erster Linie kein Nachschlagewerk oder Kochbuch im klassischen Sinn, sondern ein Buch zum Blättern und vor allem auch richtig zum Lesen. Am besten natürlich im spätsommerlichen Garten zwischen dunkelroten Hortensien, unter gelben Blättern und neben den gefüllten Gemüsehochbeten. Der Garten fehlt mir noch (ich arbeite daran ), das Buch habe ich glücklicherweise schon und wenn ihr wollt, könntet auch ihr bald in Slaters Küchentagebuch blättern…

 

Der Dumont-Verlag stellt mir freundlicherweise ein Exemplar zur Verfügung, dass ihr gewinnen könnt.

Teilnehmen können alle Leser aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die Livera in irgendeiner Weise (BL, fb, etc.) folgen und hier bis zum 14. September 2014 einen Kommentar hinterlassen. Der Gewinn ist nicht bar auszahlbar und kann nur an volljährige oder durch die Erziehungsberechtigten berechtigte Personen ausgeschickt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinner wird auf diesem Blog bekannt gegeben und NICHT persönlich per E-Mail etc. benachrichtigt.

Seid ihr auch in Spätsommerlaune? Oder habt ihr vielleicht den Garten, den ich gerne hätte? Plant ihr auch so gerne mit Kochbüchern?

Ich schicke euch viele sommerliche Grüße aus Frankreich und bitte um Nachsehen, falls die Genehmigung eures Kommentars auf sich warten lässt… mein Wifi-Zugang ist beschränkt im Moment .

livera

Vera startete 2012 den Blog Livera. Sie ist Psychologin, statt aber die Seelen anderer Menschen auszulesen, ist sie unterwegs, schreibt, bastelt, läuft, näht, kombiniert, kocht und entdeckt sie. Ganz ohne Psychoanalyse, allerdings vielleicht doch mit etwas mehr "Wie fühlt sich das an?".

SHOWHIDE Comments (14)
  1. Oh, wie schön! Das es wieder mal was neues hier gibt und dann noch so ein schönes Giveaway – da mache ich doch sofort mit!
    Spätsommerliche Grüße aus Frankfurt
    Johanna

    P.S. Warum benachrichtigst du den Gewinner nicht persönlich? *neugierigbin*

    1. Ich musste an dich denken, als ich neulich durch Frankfurt gefahren bin
      Der Grund für diese Art der Veröffentlichung ist einfach nur, dass das Gewinnspiel ja für Leser gedacht ist, deshalb hab ich mir das von anderen Blogs abgeschaut.
      Ich finde es manchmal sehr schwierig Gewinner zu erreichen, oft wird ja auch eine nicht vorhandenen Mailadresse angegeben. Einmal habe ich eine Gewinnerin sogar nicht mal per Mail erreicht, da will ich mir dann vorbehalten neu zu verlosen

      LG Vera

      1. Wie du bist durch Frankfurt gefahren und hast mir nicht Bescheid gesagt? Oder bist du nur mit dem Zug durchgefahren? Nächstes mal MÜSSEN wie auf jeden Fall durch den Garten schlendern! OK?
        GLG Johanna

  2. Hui, ich kenne Mr. Slater bisher nur aus dem TV und schaue ihm wirklich gerne beim Kochen zu. Obwohl ich ihn als Typ ein wenig eigenartig finde, macht er tolle Sache und hat super kreative Ideen. Über das Kochbuch würde ich mich total freuen, ich hatte bisher keins von ihm in der Hand. Ist bestimmt ganz großartig!
    Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende – und ja, ich mag den Spätsommer auch sehr gern. Hier ist es heute wunderschön warm und sonnig!
    Lg Haydee

  3. Kochbücher selbst kaufe ich mir eigentlich nie, außer sie haben ganz wundervolle Bilder und dieses klitzekleine „Mehr“ mit Inspirationen für Kopf und Seele. Das vorgestellte Buch würde auf jeden Fall gekauft werden, aber erstmal versuche ich mein Glück an dieser Stelle

  4. Das Buch sieht ja interessant aus. Ich versuche immer mehr, gerade das zu nutzen, was auch wächst. Gar nicht so einfach, aber so komme ich häufig zu Gemüsesorten, die ich noch gar nicht kannte, die aber dennoch sehr lecker sind.

    ich wünsche dir noch einen tollen Urlaub!

    Liebe Grüße,

    Julia

    1. Oh ja, wenn man keinen eigenen Garten hat, finde ich da diese Gemüsekisten ganz toll, die es oft von Biobauern usw gibt! Da lernt man auch mal andere Geschmäcker kennen
      LG Vera

Leave a Reply

Your email address will not be published.