Endlich: Eine Anleitung für die Ledertasche

Erstmal: Danke für eure Wahnsinns-Resonanz auf meine Handtasche a la Celine!

Keines meiner Projekte hat bisher eine derartige Reaktion erfahren, es vergeht keine Woche, in der ich nicht mindestens eine Anfrage dazu bekomme. Viele von euch wollen und wollten wissen, wie man dieses und jenes macht, ob ihre Nähmaschine geeignet ist und ob ich nicht eine Anleitung schreiben möchte.

Das habe ich die letzten Wochen getan. Diese Tasche ist kein Mal-eben-DIY-Projekt und genauso wenig war es diese Anleitung, aber in dieser Woche bin ich endlich fertig geworden. Das Ergebnis biete ich nun hier bei Dawanda als PDF oder als eBook an. Viele von euch haben mich genau darum gebeten; um eine Anleitung für kleines Geld. Einige andere werden jetzt vielleicht enttäuscht sein, da bisher alle Inhalte auf dieser Seite kostenlos zur Verfügung standen. Die fünf Euro liegen allerdings weit unter dem, was man Aufwandsentschädigung nennen könnte und so kann ich es nur euch überlassen, ob es das für euch wert ist.

Das eBook/PDF umfasst folgende Inhalte:

  1. Benötigtes Material ( 1.1 Werkzeug, 1.2 Arbeitsmaterial)
  2. Organisation ( 2.1 Wie lange werde ich brauchen, 2.2 Vorher & Kosten, 2.3 Währenddessen)
  3. Schnittmuster ( 3.1 Ledertasche, 3.2 Innentasche)
  4. Loslegen ( 4.1 Zunächst einmal, 4.2 Ledertasche, 4.3 Innentasche)
  5. Feinheiten
  6. Tipps & Tricks
Unter Tipps und Tricks habe ich die häufigsten Fragen von euch zusammengestellt und beantwortet. Das eBook bietet also nicht nur eine Anleitung, wie ihr zu besagter Ledertasche gelangt, sondern hilft auch generell, ein solches Nähprojekt zu organisieren und anzugehen und beantwortet die wichtigsten Fragen zum Arbeiten mit Leder.
Als PDF umfasst die Anleitung 20 Seiten vorrangig Fließtext, Skizzen und einige wenige Bilder zur Veranschaulichung, als eBook ist die Seitenzahl natürlich je nach Schriftgröße anpassbar.

Und was kommt dann raus?

Ich habe die Ledertasche hier schon mal mit Fotos vorgestellt.

Bei Dawanda findet ihr außerdem die Artikelbeschreibung.

 

 

livera

Vera startete 2012 den Blog Livera. Sie ist Psychologin, statt aber die Seelen anderer Menschen auszulesen, ist sie unterwegs, schreibt, bastelt, läuft, näht, kombiniert, kocht und entdeckt sie. Ganz ohne Psychoanalyse, allerdings vielleicht doch mit etwas mehr "Wie fühlt sich das an?".

SHOWHIDE Comments (18)
  1. Eine schöne Sache, ich hoffe, dass das angenommen wird.
    Sehr cool finde ich die verbogene Nadel, die auf deinem E-Book-Reader liegt – so ein Ding habe ich auch rumfliegen und schmei0e es einfach nicht weg

    1. Eine? Tausende verbogene Nadeln hab ich und kaum eine werf ich weg… gehen genügend verloren, von denen ich nicht weiß, wo die hingekommen sind

      LG Vera

  2. Liebe Vera,
    ich liiiiiebe diese Tasche, die Idee mit der Anleitung finde ich super!
    Das ist perfekt zum Rantasten, zum Ausprobieren und das Ergebnis ist kein „Experiment“, sondern eine wunderschöne, edle Ledertasche, ich bin total begeistert!
    Liebe aus Berlin,
    Anna

  3. uiii was’n Aufwand! Da werd ich vielleicht irgendwann mal auf deine Erfahrungen beim Ebook-Erstellen und Dawanda-Verkaufen zurückkommen müssen…
    Hast du eine Ahnung, was das Rechtliche angeht, da die Tasche ja doch dem Original seeeehr ähnlich ist?
    Liebe Grüße und viel Erfolg bei dawanda

    1. Sorry, den Kommentar hab ich völlig übersehen!
      Danke Und; natürlich gerne!
      Wegen dem Rechtlichen habe ich mir auch einige Gedanken gemacht und im Internet weiß es ja immer einer besser als der andere… Mittlerweile gibt es ja sogar Firmen, die nur möbeldesign-Imitate herstellen. Ich denke in unserer Zeit ist alles so gut vernetzt, dass man Ideen schon explizit schützen muss, wenn nicht irgendwo etwas ähnliches auftauchen soll. Und selbst dann…
      Ich werde Celine jedenfalls weder Konkurrenz machen noch Kunden klauen und ein Image-Schaden wird wohl auch nicht entstehen
      Lg Vera

  4. Hallo Vera,
    ich bin am Schnittmuster der Ledertasche interessiert, allerdings bin ich nicht bei DaWanda angemeldet.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit für mich, an das Schnittmuster zu kommen?? Es sollte wenn dann eine PDF-Datei sein.
    Würde mich freuen von dir zu hören:)
    PS: Eine echt supii Tasche, gefällt mir soooo gut:))
    LG
    Emely

      1. Hallo:)
        Okay, mache ich!! Deine Adresse ist doch Livree.blog(ät)gmail.com??1
        Ich habe es probiert, ist sie bei dir angekommen??
        LG Emely

        1. Hey:)
          Also die Mail kann aus irgendwelchen Gründen nicht gesendet werden!!
          Könntest du mir vielleicht eine schicken…
          Ich gebe dir dann natürlich meine Adresse, wenn es okay für dich ist?!
          LG Emely

  5. Leider gibt es z.Zt. Bei Dawanda den Schnitt im Moment nicht. Möchte diese Supertasche aber unbedingt nähen. Welche Lösung gäbe es dafür?
    GABY Kortenbruck

      1. Liebe Vera,
        das ist ja prima. Jetzt hoffe ich, dass die Freischaltung schnell bei Dawanda möglich ist. Wenn die Tasche fertig ist, werde ich dir ein Foto senden.
        Viele Grüße
        Gaby Kortenbruck

  6. Liebe Vera,
    auch auf die Gefahr, dass ich dich mit meinen Anfragen nerve. Muß ich noch lange Geduld haben, bis der Schnitt für die Tasche in Dawanda freigeschaltet ist? Schaue jeden Tag, ob das passiert ist, weil ich so in den Startlöchern sitze!! Ich find diese Tasche einfach so wunderbar.
    Liebe Grüße Gaby

      1. Liebe Vera,
        herzlichen Dank für die Freischaltung. Habe gerade die Überweisung für den Schnitt fertig gemacht und freu mich, dass ich nächste Woche loslegen kann.
        LG Gaby

  7. Hallo Liebe Vera,
    Ist es denn möglich den Schnitt auf Dawanda frei zuschalten?
    Ich würde die Tasche gern als Geschenk nähen.
    Danke und liebe Grüße
    Jana

  8. Hallo
    Ich hab mich total in die Handtasche verliebt . Ist es möglich nochmal welche in dawanda frei zu schalten oder kann ich den Schnitt auch auf anderem Wege bekommen ?

    Danke und liebe grüße

Leave a Reply

Your email address will not be published.