Spätsommerlicher Wind und die passende Ledertasche

Langsam lässt sich das nicht mehr recht leugnen, dass der Sommer sich seinem Ende zuneigt. Macht aber nichts, da kommt ein toller Herbst! Mit herbstlichen Farben.

Als eher weniger farbenfroh gekleideter Mensch liebe ich die warmen Farben in der Herbstmode trotzdem so sehr! Vielleicht liegt es daran, dass ich mich für das neueste Nähprojekte in das knautschige, butterweiche beige-braune Rindsleder verliebt habe, denn eigentlich war ich auf der Suche nach schwarzem, festen Leder. Während ich vorher nur eine vage Vorstellung hatte, wie die Tasche aussehen sollte, ergab sich schon auf dem Heimweg in meinem Kopf ein ganz konkretes Bild.

Gestern habe ich schon hier ein Bild der Tasche gezeigt. Nun bin ich am Überlegen, wieder ein eBook zu erstellen, wie sich die Tasche nähen lässt. Ist nämlich ein sehr einfaches Projekt. Mal sehen; wenn das Interesse groß genug ist…

Die Tasche ist eher klein und sehr leicht – deshalb auch ideal, wenn man unterwegs ist. Ich war gestern den ganzen Tag in Hamburg und die Tasche hat die perfekte Größe für Geld, Schlüssel, Handy, Lippenstift und ein wenig Krimskrams – ohne schwer zu werden.

Ich habe mich – nach Ermutigung durch meinen Lederverkäufer – getraut, die Henkel selbst zu nähen. Ging sogar ganz gut und so haben sie die perfekte Breite. Außerdem brauche ich immer ein Innenfach mit Reißverschluss. Dazu habe ich einfach ein kleines Innentäschchen festgenietet. Nur die Farbe will auf den Bildern irgendwie nicht so gut wirken wie im Original…

Diese Tasche wird wohl jetzt ein paar Wochen meine erste Wahl bleiben. Sie ist einfach so bequem und passt gerade zu meinen herbstlichen Outfits…!
Was ist gerade euer liebstes Accessoire für den Spätsommer/Herbst? Oder tragt ihr etwa schon Schals?

 

livera

Vera startete 2012 den Blog Livera. Sie ist Psychologin, statt aber die Seelen anderer Menschen auszulesen, ist sie unterwegs, schreibt, bastelt, läuft, näht, kombiniert, kocht und entdeckt sie. Ganz ohne Psychoanalyse, allerdings vielleicht doch mit etwas mehr "Wie fühlt sich das an?".

SHOWHIDE Comments (20)
  1. Eine unglaublich schöne Tasche hast du da genäht! Ich bin noch gar nicht im Herbst angekommen, aber eine passende Tasche steht auf jeden Fall auch auf meiner ToDo-Liste.

    Liebe Grüße,

    Julia

  2. Coolio! Auf den Fotos kommt richtig rüber, wie weich das Leder wahrscheinlich ist. Der Rauhleder-Akkzent ist auch super cool!
    Und schönes Herbstfeeling.
    Außerdem: Hallloooo, natürlich kannst DU deine eigenen Henkel nähen. Wenn du doch sonst schon so ordentliche Nähte wie bei deinem Reißverschluss auf der Innenseite fabrizieren kannst…

    Liebe Grüße

  3. Liebe Vera, die Tasche ist der Hammer!
    Ist richtig toll geworden und passt schön zu deinen Outfits, du siehst übrigens wunderschön aus!
    Liebste Grüße aus dem Süden!
    Anna

  4. Wow, die Tasche ist ja der Hammer! Zum Knutschen, äh zum Knautschen
    Ist Leder nicht total schwer zu nähen? Meine Mama hat so eine Industrie-Nämaschine, mit der kann man sogar Teppiche nähen – aber meine kleine, feine Home-Nähmaschine verschluckt sich schon bei ner Doppelschicht Jeans… Grmpf.
    GLG und bis bald
    Johanna

  5. Heyy! ich bin grad über deinen Blog gestoplpert und muss sagen… Wow!!! Superschönen stil den du hast, könnte ich mir nur noch ansehen! ich liebe Leder genauso sehr, vorallem dieser himmlische Geruch… Schals trage ich schon seit Wochen, bin totaaal die Frostbeule:( Wie auch immer, mich würd riesig interresieren wie du diese wundeschöne Tasche gemacht hat! glg!

  6. Hallo, wunderschöne Tasche, die du da genäht hast. Ich wäre sehr an einer Anleitung /Schnitt interessiert.
    Liebe Grüße, Mechthild

    1. Hallo Mechthild,

      vielen Dank! Ich hoffe, ich komme bald mal dazu, ein Schnittmuster mit Anleitung zu erstellen!
      Wenn du nicht so lange warten möchtest und dir eine grobe Anleitung/Skizzierung genügen, kannst du mir auch gerne eine Mail schreiben!

      LG Vera

  7. Hallo Vera, die Tasche ist super, ein echter Hingucker. Ich habe alte Lederhosen, die ich verwenden möchte, um diese Tasche nach zu nähen. Ich finde nur keinen Schnitt. Habe diese Seite eben erst entdeckt.
    Kannst du mir helfen?

    Liebe Grüße
    Martina

    1. Hallo Martina,

      danke! Bislang gibt es für diese Tasche noch kein Schnittmuster. Aber es wäre auf jeden Fall eine gute Idee!
      Mal sehen, ob ich da bald mal dazu komme. Wenn du nicht so lange warten möchtest, kannst du mir gerne eine Mail schicken, dann kann ich dir wenigstens eine grobe Skizzierung/Anleitung schicken.

      LG Vera

      1. Hallo Vera, ich bin noch nicht so ganz fit in Bezug auf „Bloggen“.
        1. Wie finde ich denn deine Mail Adresse?
        2. Kannst du meine sehen?

        Liebe Grüße
        Martina

        1. Hallo Martina,

          macht doch nichts! Meine Mailadresse lautet Livera.blog@gmail.com.
          Ich kann theoretisch die Maliadressen einsehen, sofern sie (richtig) angegeben wurden. Ich verliere nur einfach dann den Überblick und übersehe gerne mal was, deshalb ist mir eine Mail, wo ich den Verlauf sehe immer lieber.

          LG Vera

  8. Deine Tasche ist wunderschön, gerne möchte ich ein Schnittmuster davon haben, lieben Dank. Ich nähe schon viele Jahre, aber mit Leder habe ich mich noch nie getraut. Vielleicht mache ich zuerst ein Proto-Typ aus Stoff.
    Du hast fas wirklich fantastisch gemacht. freue mich von Dir zu hören
    Liebe Grüsse, Jda

  9. Hallo Vera,
    deine Tasche ist super! Genial und wunderschöne Fotos von Dir! Auf der Suche nach einem Schnitt für eine Ledertasche bin ich auf Deinem Blog gelandet.Seit einem Jahr habe ich ein großes hellgraues Lederstück liegen und das wartet auf Verarbeitung. Darf ich auch das Schnittmuster haben. Ich würde mich sehr freuen. Lg Uschi

  10. Hi

    Deine Taschen sind echt der HAMMER!
    Ich arbeite bei einem Leder Fachhändler und nähe auch sehr gerne mit Leder!
    Ich freue mich tierisch auf die Anleitung der Tasche!
    Stellst du die auch auf dawanda? Ich wäre nämlich auch an anderen Schnittmustern interessiert die ich leider nicht auf dawanda finde !

    LG manu

Leave a Reply

Your email address will not be published.