Rote-Beete-Mousse und Austernpilzpaté

Abendbrot mit roter Beete und Pilzen

Der Dezember ist wie jedes Jahr nicht unbedingt der Monat, in dem einem zu viel Zeit bleibt. Zwischen meiner Arbeit und Vorbereitungen fürs neue Jahr kam mir in den letzten Tagen immer wieder der Gedanke an das Weihnachts-Thema auf dem Blog. Ich wollte einen Geschenkeguide machen, weil ich ein paar Ideen hatte, außerdem meine Kalender-Geschenke zeigen usw. Aber irgendwie… hab ich einfach keine Lust. Vor allem keine Lust auf Stress. Und vor allem nicht auf dem Blog. Also lass ich das wohl einfach.

Stattdessen zeige ich heute zwei Ideen für ein winterliches Abendbrot. Einmal gesund, einmal… ziiiemlich fein: Einmal Rote-Beete-Mousse und einmal Austernpilzpaté.

 

Pilzpaté

Pilzaufstrich

Winterliche Aufstriche selbs amchen

 

Die Pilzsaison ist ja längst vorbei, aber auf unserem Bauernmarkt gibt es noch die letzten Austernpilze. Mit ihnen kann man einen fantastischen Aufstrich machen:

  • etwas Butter oder Fett
  • 150g Austernpilze
  • 1/2 Knoblauchzehe (nicht zu viel)
  • Schuss Sherry o.ä.
  • Schalenabrieb von 1/2 Limette
  • Bund Petersilie
  • Salz und Pfeffer.

Die Pilze in Butter rösten, dann mit Knoblauch, Zitronenschale, Salz und Pfeffer würzen. Zusammen mit der Petersilie und einem Schuss Sherry pürieren, eventuell noch etwas Butter dazugeben. Unglaublich lecker!

 

Für die Pilzpaté hab ich mich ein bisschen in Kochbüchern inspirieren lassen, für Rote Beete braucht man sowieso nicht viel, da habe ich meine eigene Routine. Umso gesünder ist dafür der rote Beete Aufstrich:

  • kleine Knolle gekochte rote Beete
  • 1 EL Quark
  • 50 g Feta
  • Petersilie
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • Etwas gemahlenen Kümmel
  • Salz und Pfeffer

Für den Rote-Beete-Aufstrich alle Zutaten gemeinsam grob pürieren, zum Schluss mit Salz, Pfeffer und (Kreuz)Kümmel abschmecken.

 

Euch allen eine wunderbare entspannte Vorweihnachtszeit! Wir hören uns, wenn ich meine Geschenkeverpackungs-Idee hier zeige. Oder auch eher, wer weiß,…

 

Brotaufstrich mit rote Beete und Knoblauch

Gesunder Aufstrich mit Rote Beete

DIY Homemade Aufstriche

Rezepte für Aufstriche PArty

livera

Vera startete 2012 den Blog Livera. Sie ist Psychologin, statt aber die Seelen anderer Menschen auszulesen, ist sie unterwegs, schreibt, bastelt, läuft, näht, kombiniert, kocht und entdeckt sie. Ganz ohne Psychoanalyse, allerdings vielleicht doch mit etwas mehr "Wie fühlt sich das an?".

SHOWHIDE Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.