Spätsommerstimmung und Beerentartelettes

Saure Beeren und Quark auf Vollkorntartelettes

Backen im Sommer mit Beeren

 

Ich liiiiebe es, für eine größere Runde zu Kochen und zu Backen. Ich tu es auch für mich alleine oder zwei Personen gerne, aber wenn es darum geht, spontan für ein paar mehr Leute zu improvisieren, dann macht es erst richtig Spaß! Was seit drei Tagen außerdem so richtig Spaß macht, ist das Wetter! Während ich erst noch am liebsten jeden einzelnen Kommentar, Newsletter und jede Modeankündigung für den Herbst dementiert hätte, hat mich dieses goldene Licht plötzlich so um den Finger gewickelt, dass ich der Meinung bin: Schade um den nie dagewesenen Sommer, aber wenn das so weiter geht, können wir ihn meinetwegen überspringen. In den nächsten Monaten steckt noch genügend Potential für warme schöne Spätsommertage und außerdem kommt gerade wieder die Zeit, in der Obst und Gemüse nicht besser und vielfältiger sein könnte!

Was improvisationstechnisch eigentlich immer geht, ist ein Tarteteig, weil man die Zutaten sowieso immer da hat. Aus dem Garten meiner Mutter kamen ein paar frische Beeren und so gab es zum indischen Curry noch superleckere Quark-Tartelettes.

 

Tartelettes mit Quark und Beeren

Rezept für Tartelettes mit Beeren

Livera Rezept backen Sommer Quark

 

Die Tartes bestehen aus einem ganz klassischen 3-2-1-Mürbteig: 3 Teile Mehl, 2 Teile Butter, 1 Teil Zucker werden gut miteinander verknetet und kühl gestehlt. Ich habe Dinkelmehl und braunen Zucker verwendet.

Danach einfach in eine Form gedrückt, mit einer Gabel durchlöchert und kurz in den Backofen. Als Topping habe ich Pfirsiche und Mandelplättchen gezuckert in den Ofen gegeben (wie für ein Crunch-Müsli), bis Frucht und Mandeln geröstet und karamellisiert waren. Die Quarkfüllung ist tatsächlich nur Quark mit einem Schluck Wasser oder Milch, etwas Vanillemark, Zitronenabrieb und Zucker abgeschmeckt. Es kommt auf die noch warmen Tartelettes und wird mit spätsommerlichen Beeren garniert. Und schmeckt so so lecker!

 

Was improvisiert ihr am liebsten, wenn sich spontan Besuch ergibt?

 

Backen nach Saison

Obsttarte Rezept

Rezepte für den Sommer

Fruchtiger Nachtisch für ein Essen mit Freunden

livera

Vera startete 2012 den Blog Livera. Sie ist Psychologin, statt aber die Seelen anderer Menschen auszulesen, ist sie unterwegs, schreibt, bastelt, läuft, näht, kombiniert, kocht und entdeckt sie. Ganz ohne Psychoanalyse, allerdings vielleicht doch mit etwas mehr "Wie fühlt sich das an?".

SHOWHIDE Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.