Zeit für (selbstgebackenes) Brot

Backen mit meiner Mutter

Livera Gemeinsam backen

 

Im Titel dieses Beitrags, der manchen von euch vielleicht bekannt vorkommt, stecken gleich zwei wohlklingende Worte: Zeit und Brot. Tatsächlich musste erst meine Mutter zu Besuch kommen, damit ich mir die Zeit nehmen konnte (wollte/… ihr wisst schon), mit ihr gemeinsam ein leckeres Vollkornbrot zu backen.

Auslöser dafür war das Buch Zeit für Brot, auf dessen Veröffentlichung ich schon warte, seit ich die Bäckerei kenne, aus der die Rezepte stammen. Es ist perfekt für dunkelgraue Herbstsonntage, in denen man in den stimmungsvoll dunklen Backideen stöbert und Einkaufslisten für das Brot der Wahl erstellt. Entscheiden muss man sich erstmal schon, denn die Rezepte sind mitunter ziemlich aufwendig. Während die ersten 35 Seiten eine Einführung in die Basics und Techniken geben, gibt es knapp 20 verschiedene Brotrezepte von dunklem Vollkorn bis fluffigem Weißbrot, von klassisch bis fancy und außerdem ein Kapitel mit Spezialbroten, verschiedenen Brötchen und Gebäcken zum Frühstück und für Zwischendurch. Neben den wunderschönen Bildern, die Lust aufs Backen machen, kann man aus dem Buch auch richtig viel lernen, das für alle Backprojekte gilt.

 

Backbuch für Zuhause

Livera Sauerteig herstellen

Brot backen lernen

Livera Brot backen

Livera backen

Backen mit meiner Mutter

 

Als ich endlich Backunterstützung in Form von motiviertem Besuch hatte, haben wir uns für ein klassisches Roggenbauernbrot entschieden. Aus dem Buch kann man lernen, wie man Anstellgut herstellt, man kann es sich aber auch (wie wir) einfach machen und das kaufen. Man kriegt es bei vielen Bäckereien und keine Sorge, damit nimmt man sich noch nicht mal den halben Aufwand. Aus dem Anstellgut wird nämlich erstmal ein Sauerteig hergestellt, der 12-14 Stunden reifen muss und erst dann wird daraus der eigentliche Brotteig hergestellt. Die beste Kruste kriegt man im gusseisernen Topf oder mit einer wassergefüllten Edelstahlschüssel mit Kieselsteinen.

Klar, man kann auch einfach gutes Bäckerbrot kaufen. Aber das Buch macht mindestens genauso viel Spaß, wie die Rezepte daraus nachzubacken!

 

Backen mit meiner Mutter

Aus Büchern backen lernen

Livera Vollkornbrot backen

Livera Brot backen

Mit freundlicher Unterstützung von Zeit für Brot

livera

Vera startete 2012 den Blog Livera. Sie ist Psychologin, statt aber die Seelen anderer Menschen auszulesen, ist sie unterwegs, schreibt, bastelt, läuft, näht, kombiniert, kocht und entdeckt sie. Ganz ohne Psychoanalyse, allerdings vielleicht doch mit etwas mehr "Wie fühlt sich das an?".

SHOWHIDE Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.