Designer-Schneidebrett aus Nussbaumholz

DIY Holzbrett mit Lederschlaufe

 

Jedes schöne Produkt, jede edle Einrichtung, jede kreative Idee, jede gute Geschichte – alles lebt von gutem, hochwertigen Material. Ich war nie Fan von diesen „Billiges-Material-zu-optisch-hochwertig-wirkend-Upcycling“-Projekten! Lieber ein gutes und einfaches Konzept und tolles Material. Mein Freund und ich teilen eine Pinnwand für solche guten Kombinationen und Motive. Zu Weihnachten hat er ein riesiges ungehobeltes Nussbaumbrett gekauft und mir dieses schöne Brett daraus gebaut.

 

 

Nussbaumholz gestalten

Schönes Brett selbst schneiden

Rosa Tulpen

Schönes Holz selbst bearbeiten

DIY Holzbrett selbst gestalten

 

Was man dazu braucht

  • Echtholz in der passenden Größe – Sollte Kernholz sein (Dark Walnut – amerikanischer Nussbaum
  • Lederband z.B. aus altem Gürtel
  • 2 Messingschrauben
  • 2 Messingmuttern
  • Oberfräse falls noch nicht passend zugesägt
  • Handhobel
  • etwas Schleifpapier
  • Olivenöl.

Das Holz wurde mit der Oberfräse auf die passende Größe plangefräst. Solltet ihr kein Kernholz haben, müsstet ihr es „fügen“. D.h. in der Mitte durchschneiden, eine Seite umdrehen und neu verleimen. Mit dem Handhobel wird das Brett nachgearbeitet, sodass die Dicke des Brettes der Breite des Leders entspricht. Anschließend glatt schleifen. Das Leder wird etwas länger als die Breite des Brettes zugeschnitten und durch zwei Löcher an die Querseite des Bretts geschraubt. Dabei unbedingt die beiden Löcher ins Holz vorbohren, damit es nicht springt oder reißt. Mit Olivenöl kann man das Brett lebensmittelecht dunkel halten. So kann man das Brett immer wieder nachölen und bei Notwendigkeit auch die Oberfläche neu schleifen.

 

Aus dem riesigen Brett sind außerdem noch ein weiteres Brett und ein MacBook-Case entstanden. Während ich in den letzten Jahren auch hellere Hölzer immer wunderschön fand, überlegen wir gerade für die neue Wohnung, wo sich Nussbaum noch gut machen würde. Es ist einfach ein wunderschönes, sehr hartes und robustes Holz!

 

 

DIY Schneidebrett

Nussbaumholz selbst bearbeiten

Frühlingstulpen

livera

Vera startete 2012 den Blog Livera. Sie ist als Psychologin im Personalbereich tätig, statt aber Seelen auszulesen, ist sie unterwegs, schreibt für Livera und andere Onlineformate, bastelt, läuft, näht, kombiniert, kocht und entdeckt sie. Ganz ohne Psychoanalyse, allerdings vielleicht doch mit etwas mehr "Wie fühlt sich das an?".

SHOWHIDE Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.


Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/35/d644304940/htdocs/wp-content/themes/christina-wp/inc/misc.php on line 214