Noch Winter oder schon Frühling? Für mich ist mit spätestens Februar Frühlingszeit, trotzdem kann man sich den Schnee von gestern ja nicht wegdenken. Die Ostersonne und die ersten Knospen trösten ein bisschen über die Kälte hinweg, aber am Ende ist wohl einfach doch noch ein bisschen Winter und so schlimm ist das ja nun auch wieder nicht.
Ich will euch deshalb heute nochmal ein Winter-Fast-Frühlings-Gericht mit bunten Superfoods zeigen, dass nicht nur gesund ist, sondern auch frisch genug für den nahenden Frühling .
Zutaten (für 2 Personen)
- 150 g Weizen
- 100 g Rosenkohl, geviertelt
- 1 Knolle gegarte Rote Bete, gewürfelt
- 100 g Pilze, gewürfelt
- ein paar Zweige gehackte Petersilie
- ein paar wenige feine Zwiebelwürfel
- etwas gepresster Knoblauch
- Olivenöl, Weinessig & Löffel Honig
- Salz & Pfeffer
Zubereitung
Den Weizen über Nacht einweichen lassen und kochen, sodass er etwas abkühlen kann. Den Rosenkohl und die Pilze anbraten und mit dem Weizen, der Zwiebel und der Roten Bete vermischen. Aus dem Olivenöl, Weinessig und Honig eine Vinaigrette mischen und mit Petersilie, ganz wenig Knoblauch Salz und Pfeffer abschmecken. Das Tabouleh gut durchziehen lassen.
Das Gericht passt auch zu einem sonnigen Frühlingstag wie heute. Leicht und frisch und eigentlich ideal als später Mittag nach einer Runde Joggen in der Sonne – nur der Rosenkohl fehlt mir und ich überlege gerade, wie man ihn ersetzen könnte… Habt einen schönen Feiertag!