Gesundes schokoladiges Müsli für kalte Wintertage

Homemade Granola Livera

 

Die Tage sind gerade zum ersten Mal in dieser Saison so richtig winterlich. So sonnig-eisig wie in den letzten Tagen darf es ruhig sein im Januar! Während ich mir natürlich darüber bewusst bin, dass es einigen Lesern aus dem Süden Deutschlands vielleicht ironisch vorkommt, habe ich mich auch über die drei Schneeflocken vor drei Tagen gefreut. Es tut einfach gut, wenn es heller wird und ich genieße die winterlichen Wochenenden mit einem ausgedehnten Frühstück und danach Spaziergängen und Laufrunden im kalten Neukölln.

Müsli esse ich eigentlich jeden Morgen, unter der Woche fällt das allerdings relativ simpel aus: Früchte, Dinkelflocken, Leinsamen und Sojajoghurt. Für die kalten Wochenenden habe ich vor Kurzem ein schokoladiges Knuspermüsli in der Pfanne gemacht. Damit wir alle nicht sämtliche Neujahrs-Vorsätze schon im Januar über den Haufen werfen müssen, sogar ohne industriellen Zucker. Es kommt also noch nichtmal Schokolade rein und schmeckt trotzdem zimtig-schokoladig. Mit ein paar frischen Früchten das perfekte Soulfood-Frühstück!

 

Livera Granola

Schoko Knusper Müsli

Homemade Müsli

 

Für das Müsli Dinkelflocken und gepufften Amaranth im Verhältnis 2:1 mit kräftig Kakaopulver (für meine Portion in der Pfanne hatte ich alleine drei volle Esslöffel, es geht kaum zu viel ) und etwas Zimt (so, dass man ihn schmeckt, aber nicht rausschmeckt) in etwas Kokosöl anrösten. Nach und nach Honig dazugeben, bis sich alles langsam verklumpt. Beim Rösten auf den Geruch vertrauen, denn knusprig wird das Granola-Müsli erst nach dem Abkühlen.

Falls euch eher nach Mandel-Cranberry ist, hatte ich hier schon mal ein ähnliches Rezept für knuspriges Müsli gepostet.

 

Perfekt in einer Smoothie-Bowl für ein gemütliches Frühstück an einem grau-kalten Morgen oder mit Früchten, Soyajoghurt und gehackten Erdnüssen nach einem eisigen Spaziergang in der Sonne!

 

 

Müsli einfach selbst machen

Winterliches Müsli mit Schokolade

Livera Müsli selbst machen

Früchte Müsli Bowl

livera

Ich, Vera schreibe seit 2012 auf Livera. Neben Projekten auf Livera und anderen Onlinemedien arbeite ich als Psychologin im Personalbereich, bin unterwegs oder kreativ, baue, berate, koche oder bin begeistert. Die Sache mit der Ironie habe ich immer noch nicht drauf und weil ich manchmal schwer zu verstehen bin, bin ich auch auf keinen Fall zu ernst zu nehmen!

SHOWHIDE Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.


Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/35/d644304940/htdocs/wp-content/themes/christina-wp/inc/misc.php on line 214