Urlaub nebenan: Eine Woche Natur in Brandenburg am See

Urlaub in Deutschland

Urlaub in Brandenburg

 

Wir haben uns spontan eine Woche in Brandenburg Urlaub genommen. Mit der Idee, in Deutschland Urlaub zu machen, sind wir ja nicht alleine, aber unsere Anfahrt von weniger als einer Stunde ist sicher schwer zu toppen. Umso länger mussten Minas Großeltern anreisen, damit wir trotz Corona einmal wieder alle gemeinsam Zeit verbringen konnten. Während ich über unseren (natürlich weniger nachhaltigen) Südafrika-Urlaub Anfang des Jahres noch schreiben wollte und es mir dann in der aktuellen Situation unpassend erschien, kamen über Instagram so viele Fragen zu unserem Urlaubsort und der Unterbringung, dass ich dachte, ich schreibe das hier einmal zusammen.

 

Brandenburg Garten

Urlaubsimpressionen Inspiration in Deutschland

Urlaub am See in Deutschland

Reisetipps Brandenburg

Brandenburg

Verreisen in Deutschland

 

Wir haben in Wünsdorf ein Bungalow am See und eine Ferienwohnung keine 100 Meter entfernt im wunderschönen Hofhaus gemietet. So konnten wir auch abends gemeinsam mit Blick auf den See verbringen und Mina konnte in der Wohnung mit Babyphone schlafen. Ich ahnte nicht, wie sehr ich diesen extra Raum für Mina schätzen würde . Für die kältere Jahreszeit (die sehr zum Bedauern meines Mannes schon rum war) gab es in beiden Unterbringungen einen Kamin, im Bungalow sogar einen offenen und dazu eine ausgestattete Küche. Für Mina bekamen wir ein Reisebett zur Verfügung gestellt. Dass es einen Hochstuhl gegeben hätte, habe ich erst hinterher bemerkt. Glaubt mir, das hätte uns das Leben einfacher gemacht!

Die Unterbringung findet ihr hier. Es gibt einen eigenen Privatsteg, einen Grillplatz am See und vor allem einen wunderschönen Garten mit vielen alten Bäumen – und Trampolin. Fand Mina fast genauso so gut wie ihr Papa. Den Sandkasten habe ich ihr verschwiegen und dann gibt es noch eine Tischtennisplatte.

In unmittelbarer Nähe gibt es viel Wald zum Wandern und Joggen, ein Strandbad, einen kleinen Ortskern, Supermärkte, Bäcker und Apotheke und Felder, Felder, Felder,…

 

Wir haben viel gekocht oder gegrillt und sehr viel Zeit einfach direkt auf dem Grundstück oder in der Gegend verbracht. Natürlich waren wir baden und waren endlich einmal in den Beelitzer Heilstätten. Das riesige und historische Krankenhausgelände war lange lost place, bevor man jetzt die Ruinen angucken kann – teilweise von oben über einen Baumkronenpfad. Auf jeden Fall sehr beeindruckend! Segeln stand auch auf dem Programm, da habe ich mit Mina allerdings ausgesetzt und war stattdessen in den Feldern Blumen pflücken. Auch den Ausflug zum Glasbläserdorf habe ich leider verpasst, weil ich ganz alleine nach Hause in unsere Wohnung gefahren bin, um den Tag alleine nur mit mir zu verbringen.

In die Bunkerstadt haben wir es nicht geschafft, weil wir lieber draußen Zeit verbringen wollten, das soll aber auch toll sein. Daneben gibt es das Programm, dass man auch als Berliner wahrscheinlich kennt: Spargelhof, Kletterwald, Schlösser, Erdbeerfelder,…

 

 

Urlaub in Deutschland

Landleben

Familienausflug in Deutschland

 

Ein paar weitere eurer Fragen, die ich noch beantworten will:

Sind Hunde erlaubt?

Da auf dem Grundstück Vögel brüten und bereits ein (sehr gutmütiger) Hund zuhause ist, ist es nicht so einfach. Von der einzigen fest dort Wohnenden habe ich allerdings erfahren, dass auch Hundebesuch vorkommt. Nachdem der Vermieter sehr nett war, würde ich das ganz konkret mit ihm absprechen.

Ist es mit den Mücken am See auszuhalten?

Wie es im Hochsommer ist, kann ich nicht beurteilen. Im Appartement hatten wir keine Probleme, aber im Bungalow sollte man definitiv auf Mücken vorbereitet sein, wenn man die lauen Abende am See genießen will.

Ist der Steg auf den Bildern privat?

Ja, das ist der zum Grundstück gehörende Steg, auf dem sogar genügend Platz ist, um gemeinsam Zeit zu verbringen.

Kann man direkt vom  Garten aus Baden gehen?

Kann man, allerdings ist der See hier mit Seerosen und Seegräsern bewachsen. Man kommt über einen Steg ins Wasser. Weil das mit Kind nicht ideal ist, sind wir lieber die paar Meter weiter ins (kostenlose) Strandbad gegangen.

Ist der Bungalow bezahlbar?

Ja!! Wenn er verfügbar ist, denn nicht alle Wohnungen werden das ganze Jahr voll vermietet.

 

Familienurlaub in Deutschland

 

 

 

livera

Ich, Vera schreibe seit 2012 auf Livera. Neben Projekten auf Livera und anderen Onlinemedien arbeite ich als Psychologin im Personalbereich, bin unterwegs oder kreativ, baue, berate, koche oder bin begeistert. Die Sache mit der Ironie habe ich immer noch nicht drauf und weil ich manchmal schwer zu verstehen bin, bin ich auch auf keinen Fall zu ernst zu nehmen!

SHOWHIDE Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.


Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/35/d644304940/htdocs/wp-content/themes/christina-wp/inc/misc.php on line 214
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.