top dissertation results ghostwriter websites uk top papers ghostwriter services for mba top dissertation hypothesis writing services ca top paper editing services usa top letter writers websites for university top literature review ghostwriting sites usa

Unsere Version der IKEA Kinderküche

IKEA Duktig Hack DIY

Wir sind nicht die ersten, die IKEAs klassische Kinderküche aufhübschen. Weil aber hier immer wieder Fragen dazu kamen, dachte ich, ich schreibe euch mal alles auf, was wir uns für unsere Version ausgedacht haben.

Zunächst mal habe ich nur die Küche selbst bei einer Nachbarin abgekauft. DUKTIG von IKEA ist wirklich super robust und gebraucht meist noch genauso gut. Das Übergestell nimmt mir nur zu viel Platz in Anspruch ohne wirklich Stauraum zu bieten oder schick zu sein.

Alles, bis auf die Arbeitsplatte habe ich in einem hellen warmen Grauton lackiert. Also auch die Schranktüren von innen. Nur der Holzrahmen ist innen noch im Originalzustand. Dazu habe ich alles fein abgeschliffen und dann zweimal mit einer Lackrolle angemalt. Der Farbton heißt Seidengrau und die Farbe ist seidenmatt. Mina war nie ein Kind, das alles in den Mund gesteckt hat, trotzdem achte ich bei Lacken auf Speichelechtheit und das Blauer Engel Siegel.

Weil ich kein vergilbtes Holz mag, hab ich die Arbeitsplatte weiß abgetönt. Dazu habe ich einfach etwas weißen Lack (Farbcode 9010 – denselben habe ich für unsere Türen und Minas Möbel benutzt) unter den farblosen Acryllack gemischt. Auf ein kleines Marmeladenglas habe ich nur eine Pinselspitze weiße Farbe verwendet. Wenn die Farbe zu zähflüssig ist, lieber etwas Wasser daruntermischen. Damit sich die weiße Tönung gleichmäßig verteilt, muss es schön flüssig sein. Ich brauchte mindestens drei Schichten (eventuell waren es vier??), aber so wurde es eben auch schön ebenmäßig.

Die Holzgriffe fand ich am schwierigsten. Weil es keine schönen und mit der richtigen Entfernung zwischen den Schrauben gab, habe ich mir Holzstäbe in passendem Holz im Baumarkt besorgt. Ich habe sie ganz einfach mit Sekundenklebergel verklebt, mit der Schleifmaschine fein geschliffen und dann genauso abgetönt lackiert.

Der Wasserhahn unserer Kinderküche war kaputt, ich finde das Originalteil aber ohnehin nicht besonders schön. Schließlich habe ich nach einer Weile ein Modell mit den perfekten Maßen gefunden. Zwischen die beiden vorhandenen Löcher in der Holzplatte mussten wir noch ein großes bohren, um den Wasserhahn anzubringen. Er wird dann ganz einfach von unten festgeschraubt.

Das schöne Holzobst (inklusive Avocado!) hat Mina passend zur Kinderküche zu Weihnachten bekommen. Es ist von little dutch in schönen Farben und von ihrem Onkel kam dazu sogar ein mit Namen personalisiertes Schneidebrett!

Die Töpfe gab’s von der Uroma zu Weihnachten. Irgendwie sind sie besonders schön geformt und sehr hochwertig verarbeitet mit weichen Kanten und Nieten innen. Sie kommen von Melissa and Doug.

Diese Spielküche war wirklich ein Geschenk für uns alle! Mina spielt so viel und gerne damit und das auch mal länger, wenn ich zum Beispiel am PC arbeite. Wie jetzt…

livera

Ich, Vera schreibe seit 2012 auf Livera. Neben Projekten auf Livera und anderen Onlinemedien arbeite ich als Psychologin im Personalbereich, bin unterwegs oder kreativ, baue, berate, koche oder bin begeistert. Die Sache mit der Ironie habe ich immer noch nicht drauf und weil ich manchmal schwer zu verstehen bin, bin ich auch auf keinen Fall zu ernst zu nehmen!

SHOWHIDE Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.